Samstag, 28. März 2015

Warum Brot backen? Weil es so schön duftet...

Ich liebe den Duft von frischem Brot in der Küche. Wenn man das Brot dann aus dem Ofen holt, es ein wenig auskühlen lässt und sich das erste Stückchen gönnt. Das ist wahrer Genuß! Fast so gut wie Kuchen und der Vorteil, es überlebt ein bisschen länger :)

Hier ein paar Bilder von meinem Versuch:




Leider habe ich vergessen das Brot oben einzuschneiden. Aber es hat trotzdem halbwegs geklappt, obwohl es an den Seiten etwas gerissen ist.

Rezept vom leckeren Landbrot

Sauerteig:

80gr. Roggenmehl 1150 (geht auch weniger auf Mallorca bekommt man nur Roggenmehl 997)
80gr. Wasser
8gr. Roggensauerteig selbst angsetzt

Alles vermischen, und abgedeckt bei Raumtemperatur 20-24 Std reifen lassen.

Brotteig:

Sauerteig
80gr. Roggenmehl 1150 (geht auch weniger auf Mallorca bekommt man nur Roggenmehl 997)  
370gr. Weizenmehl
270gr. Wasser
1 Eigelb
10gr. Hefe
15gr. Honig
12gr. Salz


Den gesamten Teig zusammen in die Kitchen Aid geben und ca. 15 Min. kneten. 12 Min. langsam und 3 Min. schneller. Der Teig ist am Ende immernoch sehr weich, nicht wundern.

Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und 45 Min. Teigruhe bei Zimmertremparatur.
Den schön aufgegangenen Teig zusammenstoßen, zuerst rund und dann lang wirken. 
Dieses am besten auf einem bemehlten Holzbrett.
In der Zwischenzeit Ofen auf 250 Grad aufheizen.
Backblech mit Backpapier auslegen, am besten noch genug Mehl 
auf der Unterseite des Brotes damit es nicht festklebt.
Einschneiden nicht vergessen, mit Blumenspritze etwas einsprühen und mit Dampf backen. 
Hierfür benutze ich immer ein feuerfestes Schälchen was ich mit reinstelle.
10 Min. bei 250 Grad, auf 200 Grad stellen und in ca. 30 Min. fertig backen.
Gesamte Backzeit, je nach gewünschter Bräune, 40-45 Min.

Abgewandelt aus dem Brotbackforum
 

Sonntag, 22. März 2015

Leckerer Zitronen-Joghurt Mini-Gugelhupf und ab zum Markt

Hallo ihr Lieben,

leider fällt der Sonntag hier vom Wetter her nicht so bombig aus. Das soll jetzt keine Beschwerde sein! Trotzdem war ich kurz auf dem Markt in Llucmajor mit einer Freundin Kaffee trinken. Teilweise hat die Sonne hinter den Wolken vorbeigeschaut. Ein Traum! 


Nicht dass ihr euch wundert, am Sonntag fällt der Markt in Llucmajor immer etwas kleiner aus. Die wichtigsten Sachen gibt es trotzdem und auch im Sommer ist natürlich mehr los.
 
Ich liebe es hier auf den Markt zu gehen, es gibt immer was zu entdecken und die Sachen haben immer eine super Qualität. 

Zu Hause dann kurz die Schätze vom Markt ausgepackt und gleich für's Zitronen-Joghurt-Gugelhupf Foto verwendet. 


Die Erdbeeren sehen nicht nur lecker aus sondern schmecken auch schon nach Sommer.

Freesien sind einfach Gute-Laune Frühlingsblumen mit einem so süßen Duft.

In unserem Garten findet man auch ein paar, diese hatte ich letzte Jahr als Blumenzwiebeln gepflanzt. Da ist es nichts geworden aber dafür dieses Jahr ganz vereinzelt. Hat mich total gefreut! Und das zwischen dem gelben Klee - Natur pur!

Hier noch kurz das Mini Gugelhupf Rezept:


Mini Zitronen-Joghurt-Gugelhupf

(ca. 8 Stück in Mini Gugelhupfform)

130 gr. weiche Butter
90 gr. Zucker
1 Vanilleschote (habe Bourbonvanillezucker genommen)
2 Eier
160 gr. Mehl
1 TL Backpulver
80 gr. Vollmilchjoghurt
Saft von 1- 2 Zitronen
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
Puderzucker

Butter mit Zucker und dem Mark der Vanilleschote schaumig schlagen.
Eier zugeben und weiter cremig rühren.
Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren genauso
wie den Joghurt, den Zitronensaft und den Abrieb.

Die Miniguglhupfformen fetten und den Teig einfüllen.  
Bei 180 ° Grad ca. 25-30 Min. backen.

Mit einem Holzstäbchen gegen Ende der Backzeit testen ob der Kuchen schon durch ist.
Erkalten lassen.
 
Mit Puderzucker bestäuben!
Rezept ist von Fräulein Klein 
Vielen Dank es ist wirklich lecker und so schnell gemacht.


Samstag, 21. März 2015

Wilder Grüner Spargel auf Mallorca

Einfach lecker...

Als ich auf Mallorca letztes Jahr angekommen bin habe ich mich gewundert warum so viele Mallorquiner im Frühjahr gebückt am Straßenrand entlang laufen. Das Auge immer starr auf die Wiese am Straßenrand gerichtet.

Jetzt weiß ich warum! Gerade ist die Zeit des Wilden Grünen Spargels (esparrágo triguero). Quasi das grüne Gold von Mallorca. Der frische Spargel wächst auch bei uns im Garten. Er ist viel dünner und länger als der grüne Spargel, den man in Deutschland im Supermarkt kaufen kann. 



Und im Geschmack kräftiger und bitterer. Gesund ist er natürlich auch und eine wahre Abnehmwaffe (zumindest wenn man nurnoch Spargel essen würde...).

Achtung beim ernten! Wenn man möchte, dass der Spargel im nächsten Jahr wieder wächst immer vorsichtig abschneiden und nicht einfach sorglos rausreissen.

Wie habe ich den grünen Spargel zubereitet?


Unten ein großes Stück abschneiden (ca. 6 cm). Leider muss man wirklich viel abschneiden, es schmeckt sonst holzig.
Ab in die Pfanne mit Olivenöl (natürlich am besten Mallorquinisches!).
Leicht anbraten & am Ende ein bisschen Flor de Sal Mediteránea zum würzen (das geht sowieso fast immer - mein Liebling).

Fazit: Mjammi - einfach schnell gemacht und gut. Jedoch bin ich ein größerer Fan von dem deutschen weißen Spargel. Mir ist der "Wilde Grüne" fast ein wenig zu bitter.

Als nächstes muss ich das Rezept von Tim Mälzer hier mal probieren.
 

Liebst und euch ein HAPPY WEEKEND,
Isabelle
 

Dienstag, 17. März 2015

Der Frühling kann kommen | Lieblingsnagellack Essie Go Ginza

Man könnte durchaus sagen ICH LIEBE NAGELLACK! Ich denke das ist nichts besonderes aber ich wollte euch trotzdem meinen aktuellen Liebling vorstellen. Die Farbe hat definitiv Suchtpotenzial. Frisch aufgetragen währender der Liebslingsbeschäftigung am Sonntagabend: Tatort


essie | GO GINZA
Ringfinger: Maybelline Colorama | Marshmallow 19
Einfach ein perfektes Couple, Fliederfarben & Leuchtendweiß



Beide in 2 Schichten aufgetragen. Ich weiss, es gibt sicherlich schöner lackierte Finger aber vielleicht lenken die Blumen ja ein wenig ab....

Warum Go Ginza? Wer, wo, was ist Ginza?


Quelle: Wikimedia
Ich habe mal fleißig Google beschäftigt und rausgefunden warum der Lack so heißt.
Ginza ist ein Geschäfts- und Vergnügungsviertel in Tokyo. Mit vielen Galerien, Restaurants, Theater etc. Ginza ist heute gleichzusetzen mit dem Begriff Einkaufsstraße. Könnte also beides bedeuten: Go Shopping oder Go to Tokyo! Sicherlich beides gute Aufforderungen.

Sonntag, 15. März 2015

Warum nach Mallorca?

Sicherlich ist Mallorca das Auswandererziel Nummer 1 der Deutschen. Zumindest wenn man sich die einschlägigen Fernsehsendungen hierzu anschaut :)

Warum sind mein Freund und ich damals umgezogen?

Es war schon immer ein Traum von uns in Spanien zu Leben. Mallorca war immer eines der Lieblingsreiseziele. Warum dann nicht dorthin ziehen? Das Motto hierbei war immer,wenn man es jetzt nicht macht, wann dann?

Somit sollte unser auf 8 Monate begrenztes Abenteuer Mitte März 2014 starten. Golf 4 vollgepackt mit Gepäckträger - und ab auf die Reise.

So viel bleibt zu sagen, wir wohnen immernoch auf der Insel. Es ist einfach traumhaft, auch wenn man Deutschland und vor allem seine Freunde oft vermisst. Mal sehen wie lange das Abenteuer noch anhält...!

Warum dieser Blog?
Mir ist bisher kein guter deutscher Mallorca Blog unter die Finger gekommen. Die meisten entpuppen sich als wahre Werbeshow. Falls ihr hier Tip für mich habt freu ich mich über eure Kommentare.