Freitag, 15. Mai 2015

Trendviertel Santa Catalina | Palma de Mallorca

Der Stadtteil Santa Catalina ist wirklich ein Traum und es gibt vieles zu entdecken... Dieses Viertel ist immernoch ein wenig abseits des Touristentrubels obwohl es in ca. 15 Minuten zu Fuß von Palma's Altstadt zu erreichen ist. Es entwickelt sich zur Zeit sehr viel hier, und das Viertel erinnert mich ein bisschen an Berlin Kreuzberg oder das Schanzenviertel in Hamburg. Auf jeden Fall Trend pur!

--> Viele hübsche Cafés, Lädchen und Restaurants warten darauf entdeckt zu werden.

Mein Tip für euch ist die Markthalle im Viertel Mercat de Santa Catalina.
Es ist einfach interessant hier eine Runde zu drehen und den Trubel auf sich wirken zu lassen. Ich war an einem Samstag vormittag da und es war sehr viel los. Was ich persönlich wirklich angenehm finde, dass man hier auch wirklich Mallorquiner um sich hat. Nichts gegen uns Deutsche als Touristen aber ich finde es durchaus schön sich auch unter Einheimische mischen zu können. 

Besonders nett ist es gleich am Eingang der Markthallte rechts ein kleines Glas Vino zu trinken. Hier gibt es auch die leckere Limonade Pep Lemon. Erfrischung pur, unbedingt probieren!


Als Empfehlung unter Spaniern gilt die Bar Joan Frau. Hier muss man sehr viel Geduld mitbringen um einen Tisch zu ergattern. Aber es lohnt sich durchaus, die Tapas sind wirklich lecker und noch preisgünstig. Besonders zur empfehlen soll hier die Paella sein, angeblich die beste Mallorcas - ich gestehe, Meeresfrüchte sind nicht so meins daher habe ich Sie nicht probiert. 

Geöffnet hat der Markt von Montag bis Samstag, 8 bis 14 Uhr. 

Nach dem Marktbesuch sind wir einfach ein bisschen durch's Viertel gelaufen und haben uns treiben lassen. Es gibt sowieso überall was zu entdecken.


Typisch spanische Häuser oft mit schönen Fassaden...

...und liebevoller Begrünung. Ich frage mich nur, wer durch die Türen passt ohne den Kopf einzuziehen?


Teilweise sieht man auch sehr prachtvolle Häuser eingerahmt von Windmühlen. Erinnert mich fast ein wenig an Holland, aber irgendwie doch nur die Windmühle.


Nach unserer Entdeckungstour sind wird durstig geworden und es geht ab in ein schönes Café. Es war mir gleich aufgefallen. 

La Golondrina, zu deutsch die Schwalbe, ist ein schönes Cafe mit Flair und leckerem veganen Essen. Ja - gerade hier im Santa Catalina Viertel findet man viel in die Richtung vegetarisch und vegan.


Draußen waren alle Plätze belegt, daher setzen wir uns nach oben. Hier sitzt man neben der Bühne, wo abends unterschiedliche lokale Bands auftreten und für Stimmung sorgen. 

Als super Erfrischung dient der frisch gemachte Saft mit rote Beete, Apfelsaft, Ingwer und einem kleinen Gänseblümchen. Auf jeden Fall probieren und sich gleich 5 Jahre jünger fühlen.


Definitiv ein nettes Plätzchen um sich auszuruhen und ein leckeres veganes Essen zu geniessen.


Viel Spaß beim ausprobieren und ich würde mich über eure Kommentare freuen. Vielleicht schafft ihr es im Urlaub ja in's Santa Catalina Viertel. Natürlich freue ich mich auch über eure Geheimtips zum ausprobieren.
 
Mercat de Santa Catalina | Plaça Navegació, s/n, 07013 Palma
La Gondolina | Calle San Magin 60, 07014 Palma, Tel +34-971902595