Freitag, 8. Juli 2016

Unsere Hühner auf Mallorca - eine Liebeserklärung

Es ist so lange her, dass ich etwas geschrieben habe! Tja, ihr kennt es sicher, die Zeit fehlt und natürlich ist der Blog bei mir Priorität 5.000. 
Danke Fabio trotzdem für deinen Denkanstoss, ich dachte keiner liest meinen Blog, von daher noch ein Grund faul zu sein mit dem schreiben.

Ich sitze gerade unter der Loggia draußen und hören den Grillen zu. Was kann es schöneres geben. Das Leben hier ist wirklich ein Traum. Auch wenn es bei uns jetzt auch final so aussieht, dass es im November wieder nach Deutschland geht. Sehr schade aber definitiv eine Zeit die ich nie im Leben missen möchte.

So, zu viel emotionales. Es folgen Bilder...

Also, um hier wirklich das Fincaleben zu leben war mein Wunsch, dass wir uns Hühner anschaffen. Diese habe ich dann auch von unseren zauberhaften Vermietern vor etwas mehr als einem Jahr geschenkt bekommen.

Die Hühner habe ich auf dem Markt gekauft und Ihnen nach dem Käfig einen Auslauf von bestimmt 5.000 qm geschenkt. Sie haben es sich verdient, denn Sie sind einfach einmalig.

     
Auf dem Markt in Llucmajor. Es sind nicht meine Hühner, ich habe Sie mit 3 Monaten gekauft, damit unsere Katzen nicht an die Hühner rangehen. Leider hatten meine schon einen kuppierten Schnabel.


Noch in ganz jung, erkennt man gut am kleinen Kamm. Ich habe gelernt, dass der Kamm auch ein Zeichen von Vitalität ist. Gesundes Huhn = schöner großer roter Kamm. Auch Glucken haben leider eher einen kleinen Kamm weil Sie kaum noch fressen und nur auf Ihrem Ei sitzen.


Impression vom Freilaufgehege.



Und der Stall zum sicheren schlafen. Am Anfang hatte ich die Hühner ein wenig eingegrenzt, damit Sie sich dran gewöhnen Ihre Eier immer in den Stall zu legen.

 
Die Süßen sind total zutraulich.




Im Stall am trinken.


Das ist immer süß anzuschauen, wenn die Hühner schlafen gehen. Auf der Sitzstange haben Sie eine feste Rangordnung die quasi erkämpft wird. Wenn ein Huhn gerade mal falsch sitzt wird es einfach weggeschoben.


Zusammengekuschelt kurz vorm schlafen. Ihr erkennt, dass der Kamm vom rechten Huhn relativ klein ist im Vergleich zu den anderen. Das liegt daran, dass es gerade gluckig ist. Ich setzte das Huhn nachts immer auf die Stange, damit es vom Nest wegkommt.


Hoffentlich ist das glucken bald vorbei. Anbei 2 von unseren 4 Hühnern in der Glucke-Phase. Wir haben keinen Hahn, weil ich keinen Nachwuchs wollte. 

Erkennt man immer ganz gut am aufgeplusterten Gefieder. Und natürlich am Gluck-Geräusch.

So - soviel erstmal zu unseren Hühnern. Es sind auf jeden Fall die besten Eier der Welt aber ich denke das muss ich nicht schreiben.

Achja - aktuelle Huhn-News gibt es auch öfters auf meinem Instagram Account. 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen